Reitschule Reitsberger

Unterricht/Kurse

Hier geht´s zu den aktuellen Kursen und Stunden der Reitschule Reitsberger!

www.reitschule-reitsberger.reitbuch.com

Tage und Zeiten

Wir bieten täglich (außer Dienstag = Ruhetag) Stunden an.

Vormittags finden unsere sogenannten „Hausfrauenstunden“ statt, wobei aber gerne auch Männer mitreiten dürfen 😉

Die restlichen Gruppenstunden starten unter der Woche ab 15 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr.

Longenstunden und Einzelunterricht auf Anfrage.

Unterrichtsangebot

Longenstunden
Bevor man ein Pferd bzw. Pony in einer Reitstunde reiten kann, sollte erst einmal der Sitz so gefestigt sein, dass der Reiter sich nirgends festhalten muss.
Bei einer Longenstunde steht der Reitlehrer in der Mitte eines Kreises und lässt das Pferd an einer langen Leine (Longe) um sich herum gehen. Dabei bekommt der Reitschüler schon einmal ein Gefühl für die Bewegungen eines Pferdes und kann sich vollkommen auf seinen Sitz konzentrieren, ohne auch noch lenken zu müssen.

In den letzten beiden Longenstunden geht man schon mehr auf die Zügelführung ein und dann geht’s ab zur ersten Gruppenstunde.

Gruppenstunden
Wir unterteilen in fünf Gruppen:

AAnfängerReiten in einer Abteilung mit bis zu 10 Reitern. Hier beginnt man nun mit dem Erlernen der Bahnfiguren, der Koordination der Hilfen, dem Festigen der Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp sowie dem Festigen der Grundbegriffe im Reiten.
AFAnfänger FortgeschrittenTeils Abteilung, teils freies Reiten.
Zudem: Festigung des leichten Sitzes, Cavalettiarbeit, Stellung und Biegung. In dieser Gruppe sollte man schon alle Bahnfiguren beherrschen, Vorfahrtsregeln kennen und die Reiterhilfen gezielter einsetzen können.
FFortgeschrittenErarbeiten des Schenkelweichens, Schultervor, Schulterherein, Rückwärtsrichten und kleinere Sprünge.
HausfrauenGelegenheitsreiterFür alle über 20 Jahre, die vormittags Zeit und einfach Freude am Partner Pferd haben.
WiedereinsteigerErwachsene Neu- & WiedereinsteigerFür alle über 20 Jahre, die sich einmal in der Woche abends ab 20 Uhr zum lustigen Ausgleich ihres Arbeitsalltages treffen und nicht mehr vorhaben, an einer Olympiade teilzunehmen. 😉

Einzelunterricht
Auf Anfrage bieten wir auch Einzelstunden auf Schulpferden an.

Theoriestunden
Um all unseren Reitschülern den sicheren und korrekten Umgang mit dem Pferd beizubringen, sind ab sofort wieder regelmäßige Theoriestunden geplant. Termine kommen.

Sonstige Informationen

Feste Liste
Die meisten Reitschüler tragen sich in unsere „Feste Liste“ ein, damit sie einen festen Tag in der Woche haben und somit regelmäßig am Unterricht teilnehmen können.
Natürlich ist es auch möglich, sich kurzfristig in andere Reitstunden einzutragen.

Ferien
In den Schulferien, die länger als eine Woche dauern, bieten wir einen abwechslungsreichen Reitplan an.
Dort finden z.B. Musikreiten, Springstunden, Ohne Sattel und Spiele-Stunden statt.